Die meisten Autoren haben eine genaue Vorstellung von dem Thema, über das sie schreiben wollen. Und den Schlüsselwörtern, die sie in ihren Inhalten verwenden möchten.
Aber ohne die Recherche von Keywords in einer Nische ist es unmöglich, herauszufinden, welche Suchanfragen Nutzer in bei Google eingeben. Daher müssen wir Zeit in die Keyword-Recherche investieren.
Die Keyword-Übersicht von Semrush
Schnelle Keyword-Analyse
Wir benötigen kein Tool, das die Keyword-Recherche unnötig verkompliziert. In vielen Fällen bringt es unser Ziel-Keyword bereits genau auf den Punkt. Passende Keywords haben wir beispielsweise bereits aus der Wettbewerbsanalyse entnommen. Was bei unserer Konkurrenz gut funktioniert, sollten wir ebenfalls abdecken.

Um loszulegen, gebe das Keyword in die Semrush-Suchleiste ein.
Der Bericht Keyword Overview zeigt das monatliche Suchvolumen für die Zielkeywords. Noch wichtiger ist, dass Du eine schnelle Zusammenfassung der wichtigsten Keyword-Metriken zum Hauptkeyword erhältst.

Beachte folgende Keyword-Metriken:
- Suchvolumen
- Keyword-Schwierigkeit
- Trend
- SERP Analyse
Diese Metriken möchten wir uns im Detail näher ansehen.
Suchvolumen
Das Suchvolumen gibt an, wie oft ein bestimmtes Stichwort durchschnittlich pro Monat gesucht wird. Zum Beispiel Keyword „werbungskosten“ ein monatliches Suchvolumen von 22,2k Suchen in Deutschland und ein globales Suchvolumen von 24,4k Suchen.

Zur Erinnerung: Das Suchvolumen ist nur einer der Indikatoren für die Popularität eines bestimmten Keywords. Gehe nicht einfach davon aus, dass ein Keyword beliebt ist, nur weil es ein hohes Suchvolumen hat.
Keyword-Schwierigkeit
Der Keyword-Schwierigkeitsindex (von 1 bis 100 %) gibt an, wie schwierig es ist, für ein Keyword zu ranken. Je höher der Prozentsatz, desto schwieriger ist es, für die Ziel-Keywords eine höhere Position zu erreichen.

In diesem Fall liegt der Prozentsatz für die Keyword-Schwierigkeit bei 45 %. Was bedeutet, dass es mittelschwer ist, die Seiten mit den besten Rankings für diese Keywords zu übertreffen. Hierbei handelt es sich um ein ambitioniertes, aber machbares Ziel.
Wenn Du feststellst, dass Deine Seed-Keywords einen hohen Prozentsatz an Keyword-Schwierigkeit aufweisen, wähle ein Keyword mit einer geringeren Schwierigkeit aus. Hierfür kannst Du aus dem Bericht ein Keyword aus der Keyword-Variationen-Übersicht wählen.
Trend
Das Trenddiagramm zeigt das Interesse der Suchenden an den Zielkeywords in den letzten 12 Monaten. Bei „werbungskosten“ ist der Trend mehr oder weniger konstant, mit einem leichten Anstieg zur Jahresmitte, wenn die Menschen ihre Steuererklärungen erstellen.

Das Suchvolumen für Schlüsselwörter ändert sich ständig. In einigen Fällen kann die Suchvolumen-Metrik ziemlich irreführend sein, da sie die saisonalen Schwankungen Ihrer Ziel-Keywords nicht berücksichtigt.
Dies gilt insbesondere für saisonale Schlüsselwörter. Zum Beispiel für Ski-Urlaub oder Weihnachtsgeschenke.
Beim Keyword „werbungskosten“ sehen wir die Abhängigkeit von saisonalen Schwankungen. Im Spätsommer steigt das Suchvolumen aufgrund der Frist zur Steuererklärung. Der Trend ist daher eine gute Erweiterung zum Suchvolumen. Insbesondere zur zeitlichen Planung von Content.
SERP-Analyse
Die SERP-Analyse zeigt die 100 besten Ergebnisse auf Google für Deine Suchbegriffe. Semrush gibt außerdem wichtige SEO-Kennzahlen sowie die URLs, die derzeit für die Keywords ranken an.
Konzentriere Dich auf die Top-10-Ergebnisse, um einen Überblick über die Websites zu erhalten, mit denen Du auf Google konkurrieren wirst.

Keyword-Variationen
Der Bericht „Keyword Overview“ generiert auch Keyword-Variationen, fragebasierte Keywords und verwandte Keywords für Deine Keywords.

Wie bereits erwähnt, ist der Schwierigkeitsgrad des Suchbegriffs „werbungskosten“ mittelschwierig. Semrush bietet in der Übersicht zu Keyword-Variationen einige leichtere Alternativen an. So können wir einen informativen Beitrag zu „was sind werbungskosten“ erstellen. Auch eine Liste mit dem Thema „werbungskosten beispiele“ würde sich hier anbieten.
Deshalb ist das Keyword Overview Tool von Semrush perfekt für eine schnelle Keyword-Analyse. Für eine genauere Analyse Deiner Zielkeywords und um weitere Keyword-Ideen zu generieren, solltest Du das Keyword Magic Tool von Semrush verwenden.
Long Tail Keywords Definition – Was es wirklich bedeutet
Die Definition von Long-Tail-Keywords ist nicht gleichbedeutend mit der Anzahl der in die Suchanfrage eingegebenen Wörter, sondern vielmehr mit dem Suchvolumen, das sie erzeugen. So
Das Keyword Magic Tool von Semrush
Wie man eine Keyword-Recherche durchführt
Mit über 20 Milliarden Keywords und 142 Geodatenbanken verfügt das Keyword Magic Tool von Semrush über die größte Keyword-Datenbank auf dem Markt.
Das bedeutet, dass Du eine Vielzahl von Keyword-Ideen generieren und eine detaillierte Analyse der Keywords durchführen kannst, um die besten für Deine Content Marketing Kampagne auszuwählen.
Wenn Du noch keinen Zugang zu Semrush hast, dann melde Dich für den kostenlosen Test-Zugang an.
Um auf das Keyword Magic Tool zuzugreifen, gehe folgendermaßen vor:
SEO Dashboard > Keyword-Recherche > Keyword Magic Tool
Geben Sie Ihre Suchbegriffe ein und klicken Sie auf die Schaltfläche „Suchen“.

Das Keyword Magic Tool gibt Dir eine Liste mit Keyword-Ideen zurück. Du kannst die Liste der Keywords nach dem Suchvolumen sortieren, so dass Schlüsselwörter mit hohem Suchvolumen ganz oben erscheinen.

Du kannst Modifikatoren wie Broad March, Phrase Match, Exact Match oder Related einstellen, um die Liste der Keywords einzugrenzen.
Nutze die Keyword-Gruppen auf der linken Seite der Keyword-Liste, um Long-Tail-Keywords und Themen mit geringer Keyword-Schwierigkeit zu finden.

Du kannst sogar Keywords ausschließen, die für Deine Kampagne nicht relevant sind. Klicke einfach auf das Augensymbol neben den Keyword-Gruppen und Semrush wird diese Schlüsselwörter herausfiltern.
Wenn Du Keywords suchst, die auf Fragen basieren, wähle einfach den Modifikator „Fragen“, um Stichwörter in Form einer Frage anzuzeigen.

Durch die Verwendung von Filtern für das Suchvolumen und den Schwierigkeitsgrad der Keywords kannst Du die lange Liste eingrenzen und leichter die besten Keywords auswählen.
Als ich zum Beispiel „werbungskosten“ als Startschlüsselwort eingab, generierte das Tool über 19.738 Ideen für Keywords. Das sind eine Menge Keywords, die man überfliegen muss.
Die Identifizierung von Long-Tail-Keywords mit angemessenem Schwierigkeitsgrad kann ziemlich schwierig sein, wenn man so viele Schlüsselwörter untersuchen muss.
Als ich Filter für das Suchvolumen (benutzerdefinierter Bereich von 100-500) und den Schwierigkeitsgrad Leicht des Suchbegriffs (15-29 %) anwendete, konnte ich die Liste auf 69 Suchbegriffe eingrenzen.
Das sind jetzt natürlich noch zu viele Keywords für eine engere Auswahl. Das Prinzip wird hier jedoch deutlich: Spiele mit den Filtern so lange herum, bis Du die passenden Keywords für Deine Kampagne gefunden hast.
Anschließend kannst Du die Keywords als CSV-Datei exportieren oder zum Keyword Manager von Semrush hinzufügen. Der Keyword Manager von Semrush bietet tiefere Einblicke in die ausgewählten Keywords. Damit kannst Du in Echtzeit neue Metriken für Deine Keywords erhalten und sehen, ob es neue organische Wettbewerber für Keywords gibt.

Sobald Du Deine Keyword-Liste im Keyword-Manager-Tool gespeichert hast, kannst Du weiterhin Einblicke in diese Keywords in Echtzeit sammeln und sie jederzeit erneut analysieren.
Gehe zu:
SEO Dashboard > Keyword-Recherche > Keyword Manager
Das Semrush Topic Research Tool
Wie man Ideen für Inhalte generiert
Du suchst nach einem neuen Thema für den nächsten Blogbeitrag, Deine nächste Podcast-Episode oder Dein nächstes eBook? Wahrscheinlich findest Du Deine Antwort in Semrushs Topic-Research-Tool.
Das Tool zur Themenrecherche hilft, das Rätselraten aus dem Prozess der Inhaltserstellung zu entfernen. So entsteht eine lange Liste mit neuen Themen für Ihren nächsten Beitrag.
Noch kein Semrush-Konto? Hier kostenlos testen.
Navigiere im Semrush-Dashboard zu
Content Marketing > Topic Research
Gebe Dein Thema oder Stichwort(e) in die Suchleiste ein:

In wenigen Sekunden wird Semrush eine Liste potenzieller Unterthemen für das gesuchte Thema anzeigen.

Für jedes Unterthema werden die 3 wichtigsten Überschriften für die Hauptschlagwörter angezeigt. Die Daten werden auf vier verschiedene Arten dargestellt: Karten, Explorer, Übersicht und Mindmap. Die Standardansicht ist Karten. Du kannst zwischen den Anzeigen wechseln und die Liste im bevorzugten Format anzeigen.
Wenn Du eher ein visueller Mensch bist, kannst Du zur „Mind Map“-Ansicht wechseln. Diese Ansicht ist eine visuelle Darstellung der Themenkarten.
Die Unterthemen sind in drei Gruppen unterteilt:
- Schlagzeilen
- Fragen
- Verwandte Suchanfragen
Sie können sich diese Ideen ansehen, indem Sie auf eine der Karten klicken.
Überschriften
Jede Karte zeigt die 10 wichtigsten Überschriften für das ausgewählte Unterthema. Diese Überschriften werden auf der Grundlage der Anzahl der Backlinks, die die Seiten haben, angezeigt.

Jede Überschrift hat links ein Megaphon-Symbol, das anzeigt, wie stark die Seite bei Ihrem Publikum ankommt. Die Seiten mit hoher Resonanz haben ein grünes Megaphon-Symbol daneben, während die Seiten mit geringer Resonanz ein graues Megaphon-Symbol haben.
W-Fragen
Wenn Du in den „Featured Snippets“ (auch bekannt als Position 0) von Google ranken möchtest, musst Du anfangen, Frage-und-Antwort-Inhalte (FAQ) zu erstellen. Wie Du korrekte FAQ-Inhalte erstellst, habe ich im Beitrag zu Elementor SEO mit Rank Math beschrieben.

Die Themenrecherche von Semrush zeigt Dir beliebte Fragen rund um ein bestimmtes Unterthema an. Je nach der gewünschten Suchabsicht kannst Du Fragen nach Fragewörtern wie „was“, „wie“, „welche“ usw. filtern, um die Liste der Fragen einzugrenzen.
Verwandte Suchanfragen
Weitere Ideen für Inhalte, die mit dem ausgewählten Unterthema zusammenhängen, findest Du im Abschnitt Verwandte Suchen am unteren Rand der Themenkarte. Klicke auf eine dieser verwandten Suchen, um eine neue Themenrecherche für diese spezifischen Schlüsselwörter zu starten.

Die Wettbewerbsanalyse von Semrush
Wie man wettbewerbsbasierte Keyword-Recherche durchführt
Eine der besten Möglichkeiten, relevante Keywords in Ihrer Nische zu identifizieren, ist zu sehen, für welche Keywords die Konkurrenz rankt.
Im Gegensatz zur traditionellen Keyword-Recherche, bei der die Keyword-Recherche mit der Eingabe von Seed-Keywords beginnt, beginnt die wettbewerbsbasierte Keyword-Recherche mit der Eingabe der Domain eines Konkurrenten in das Suchfeld.
Semrush bietet ein ganzes Paket für die Wettbewerbsanalyse an, das ich in diesem Beitrag näher erläutert habe. Zusätzlich zur Generierung von Keyword-Ideen können wir die Semrush Wettbewerbsanalyse verwenden, um neue Möglichkeiten für den Linkaufbau zu entdecken, die Suchrankings der Konkurrenten zu verfolgen und deren Leistung in den sozialen Medien zu überwachen.
Diese Funktionen können einen großen Vorteil für Deine Marketing Analytics sein. Die Wettbewerbsanalyse von Semrush ist ein sehr mächtiges Tool. Allein dafür lohnt es sich Semrush ausführlich zu testen. In diesem Artikel beschränken wir uns auf die Keyword-Recherche nach Wettbewerbern.

Auf der Übersicht zur organischen Recherche kannst Du den Verlauf der rankenden Keywords je nach Zielland sehen. Du siehst weitere Metriken für den gesamten Domain Traffic, aufgeschlüsselt nach Brand-Traffic und generischem Traffic. Für unseren Zweck ist die Auflistung der organischen Top-Keywords entscheidend.

Wenn wir uns die gesamte Liste der organischen Top-Keywords anzeigen lassen erhalten wir weitere Metriken für diese Keywords. Die gesamte Liste lässt sich nach einer beliebigen Auswahl an Metriken sortieren und filtern. Für die Keyword-Recherche sind passende Filtern der Schwierigkeitsgrad, das Suchvolumen, der Traffic der untersuchten Domain usw.
Sortieren wir die Liste nach Traffic, erhalten wir Keywords bei denen wir der Konkurrenz-Seite besonders viel Marktanteile bei Google abnehmen könnten. Je nach Stärke unserer Domain und der Qualität, mit der wir unsere Artikel schreiben, kann dies die richtige Taktik darstellen. Ist unsere Seite nicht so stark wie die Konkurrenz, konzentriere ich mich zunächst auf die Keywords mit einem einfachen Schwierigkeitsgrad.

Wenn wir nicht sicher wissen, wer unsere Konkurrenz ist, geben wir im Suchfeld unsere eigene Domain ein und navigieren zum Reiter Mitbewerber.
Klicken wir in der unteren Liste der Mitbewerber auf eine der Domains erhalten wir einen neuen Bericht über die organischen Keywords. So können wir immer neue Listen an organischen Top-Keywords generieren. Wir können auch immer wieder auf den Reiter Mitbewerber klicken und so das Wettbewerbsumfeld immer breiter erweitern.
Zusammenfassung
Wenn Du Deine Webseite in den Google Rankings weiter nach vorne bringen willst, musst Du das Handwerk der Keyword Recherche beherrschen. Mit einem Tool wie Semrush kannst Du die Recherche schneller und effizienter gestalten.
Ich hoffe, dass dieser Leitfaden zu den Keyword-Recherche-Funktionen von Semrush eine gute Basis für den Start Deiner Analyse bildet. Probiere es einfach mal in einem kostenlosen Test selbst aus.
Denke immer daran, dass die Keyword-Recherche ein fortlaufender Prozess ist. Du musst Deine alten Beiträge immer wieder überarbeiten und aktualisieren. Nur so kannst Du sicherstellen, dass Du für die relevanten Keywords optimiert hast. Die wird Dir helfen Deine bestehenden Google Rankings zu erhalten und Deiner Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.